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Berufsstart > Bewerbung > Tipps für ReNos (und andere)
 
Bewerbungstipps / Lebensläufe

Von Silvia Reich, renojobs, Frankfurt am Main

 

I.

Allgemeines

II. Anschreiben
III. Anlagen
IV. Lebenslauf
V. Foto


Allgemeines

Sicher ist es nicht das erste Mal, daß Sie solche Bewerbungstipps lesen... Sie sind so subjektiv wie Zeugnisformulierungen (wer trotzdem dazu etwas wissen möchte findes etwas auf den Seiten des DHV-Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband im CGB oder unter zeugnis-doktor.de).

Jeder Personalverantwortliche hat so seine Eigenheiten, worauf er/sie besonderen Wert legt. Bei einem wird Ihre Bewerbung sofort auf den Stapel "abgelehnt" gelegt, wenn Sie kein Lichtbild beifügen (vielleicht, weil man dort nur auf der Suche nach 25-jährigen Blondinen ist...).

Von einem Office Manager habe ich schon gehört, daß er manchmal ganz froh ist, wenn die Bewerber kein Lichtbild beifügen: fällt es nicht ganz so vorteilhaft aus, wird die Bewerbung - obwohl sonst sehr vielversprechend - gleich auf den Stapel "zurückschicken" gelegt.

Sonst gilt, daß Bewerbungsunterlagen selbstverständlich ohne Rechtschreibfehler sein sollen. Eine Mitarbeiterin fragte mich neulich, was ich von einer Bewerberin halte, die schon bei der Anrede einen Fauxpas hatte: Sehr geehrter Damen und Herren... Es ging um eine Kanzlei in der es besonders auf Gewissenhaftigkeit ankommt und die Bewerberin hatte sich damit fast Ihre sonst guten Chancen verspielt!

Die Bewerbungsunterlagen sollten in einem DIN A 4-Umschlag verschickt werden. Ich reagiere sehr allergisch, wenn ich gefaltete Bewerbungsunterlagen erhalte. Eine Bewerbungsmappe ist sehr schön. Sie sollte aber so aufgemacht sein, daß man nicht zwei Hände und technisches Geschick braucht, um sie zu öffnen und offen zu halten.

Anschreiben

Besonders wichtig ist das Anschreiben. Hier müssen Sie Interesse für Ihre Person wecken. Sie müssen klar machen, daß Sie die richtige Person für diese Stelle sind und Sie bei dieser Firma arbeiten möchten (und bei keiner anderen). Sieht man dem Bewerbungsanschreiben an, daß Sie sich dafür nicht mehr als 5 Minuten Zeit genommen haben, dürfen Sie sich nicht wundern, daß der potentielle Arbeitgeber sich für Sie auch keine Zeit nimmt.

Vergessen Sie auch nicht, Ihre Telefonnummer anzugeben. Auch solche Bewerbungen habe ich schon bekommen. Wenn Sie eine e-mail-Adresse haben, geben Sie auch diese an. Dies zeigt, daß Sie mit der Zeit gehen, und neuen Medien gegenüber aufgeschlossen sind. Außerdem ist es praktisch, um tagsüber mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Bitte vergessen Sie dann aber nicht, täglich Ihre e-mails abzufragen. Ich erlebe häufig, daß ich keine Antwort auf meine Mail erhalte und im Telefonat dann höre, "Ach eine e-mail? Da habe ich schon länger nicht mehr nachgeschaut!

Der Adressat möchte das Gefühl haben, daß Sie seine Anzeige gelesen und verstanden haben und genau dafür die richtige Person sind. Hierzu ist es notwendig, daß Sie sich Informationen über das Unternehmen / die Kanzlei einholen. Dies kann über das Internet geschehen, über Kollegen oder das "Who is Who in der Wirtschaft", das Sie auch in der Stadtbücherei finden. Um Informationen über internationale Anwaltskanzleien zu bekommen, empfehle ich die Seite kanzleien-handbuch.de, hier finden Sie die Webseiten der größten Kanzleien auf einen Blick. Nicht zu unterschätzen sind Informationen aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis oder von Personalvermittlern. Es gibt Anwaltsbüros, die nicht alle drei Monate inserieren, weil sie expandieren, sondern weil es dort niemand länger aushält! Sie möchten nicht die Nr. 37 auf der Stelle sein, oder?

Sofern der Name des Ansprechpartners nicht in der Stellenanzeige angegeben ist, versuchen Sie diesen heraus zu finden - z. B. durch ein Telefongespräch mit Ihrem potentiellen Arbeitgeber. Dabei können Sie auch schon Fragen stellen, die für Sie ein ko-Kriterium sind. Bewerbungsmappen zu verschicken kostet schließlich auch Geld und Sie sollten dies nur bei aussichtsreichen Stellenangeboten tun.


Wenn Sie zum Beispiel für 32 Stunden ein Bruttomonatsgehalt von DM 7.200,00 fordern, dann sollten Sie schon nach dem Gehaltsrahmen fragen! Sie sparen sich und Ihrem Gegenüber Zeit, wenn die Stelle mit nicht mehr als 5.000,00 DM brutto dotiert ist. (Siehe hierzu auch den Beitrag "Gehälter von Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten").

Beim Inhalt des Anschreibens und auch im Bewerbungsgespräch denken Sie daran, daß Sie eingestellt werden sollen, um Probleme zu lösen und nicht, um selbst eines darzustellen!

Anlagen

Fügen Sie dem Bewerbungsschreiben die üblichen Anlagen bei:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse (Schulabgangszeugnis, evtl. Hochschulabschlußzeugnis, Ausbildungsprüfungszeugnis, Arbeitszeugnisse)
  • Foto
  • Seminarbescheinigungen (schließlich möchten Sie zeigen, daß Sie sich für Ihren Beruf interessieren und auf dem neuesten Stand bleiben wollen)

Lebenslauf

Ganz wichtig ist die Formulierung des Lebenslaufes.
Richten Sie sich hier nicht nach den Mustern von vor 30 Jahren. Die Berufe Ihrer Eltern haben außer bei Schulabgängern nichts im Lebenslauf zu suchen (oder ist Ihre Mutter / Ihr Vater Vorstandsvorsitzender und Sie möchten deshalb eingestellt werden?)

Wichtig ist, daß Sie bei den einzelnen Stationen Ihres Berufswegs angeben, welche Aufgaben Sie dort wahrgenommen haben und welche Fähigkeiten Sie dabei entwickelt haben.
Für einen Arbeitgeber ist es sehr interessant zu verfolgen, wie Sie Ihren Karriereweg geplant haben, ob Sie in der Lage sind, sich in neue Gebiete einzuarbeiten und warum Sie manche Positionen gewählt haben, obwohl diese auf den ersten Blick etwas willkürlich gewählt scheinen.
Durch Ihre Bilanz sieht man, daß Sie sehr strukturiert vorgegangen sind und ein Ziel vor Augen haben.

Bei Berufsanfängern sind Praktika und Positionen als Klassensprecher, Trainer, Ämter in Vereinen etc. wichtig. Sie zeigen Ihre Kommunikationsstärke und Ihre Fähigkeiten mit Menschen umzugehen. Auch, daß andere Ihnen Vertrauen entgegenbringen... Alles Eigenschaften, die ein Arbeitgeber schätzt. Bei Juristen sind Tätigkeiten neben dem Studium wichtig. Haben Sie eine Anwaltskanzlei nur durch kurze Stippvisiten während des Referendariats kennen gelernt, oder können Sie Ihre Schriftsätze selbst schreiben und ausfertigen?

Foto

Legen Sie viel Sorgfalt auf die Erstellung des Bewerbungsbildes. Gehen Sie auf jeden Fall zu einem Profi. Sie sollen keinen Schönheitspreis gewinnen - Sie sollen aber das Gefühl wecken: Diesen Menschen würde ich gerne kennen lernen - er/sie hat eine sympathische Ausstrahlung. Bei der Bewerbung sind Sie die Ware und gut verpackt kauft man einfach lieber.

 

Die Autorin:
Sylvia Reich betreibt die auf Mitarbeiter von Rechtsanwälten und Notaren spezialisierte Personalvermittlung renojobs.

Telefon: 069/ 9505 8825 oder 0179/513 60 48
Fax: 069/ 9505 8824
eMail: sylvia.reich@renojobs.de
web: www.renojobs.de

Postanschrift:
Sylvia Reich Renojobs
Postfach 560241
60407 Frankfurt am Main

Büro:
Staufenstraße 26
60323 Frankfurt am Main

 

 
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