Formen Sie nun aus Ihrer Ideensammlung in der Kommunikationsmatrix für mindestens ein bis drei Jahre einen logischen inhaltlichen Aufbau der verschiedenen Aktionen. Prüfen Sie, ob und wenn ja, welche vorausgehenden Maßnahmen für einzelne Vorhaben nötig sind. Bestimmen Sie die Dosierung bzw. Häufigkeit des Einsatzes der einzelnen Instrumente wie beispielsweise die Anzahl der Broschüren, Anzeigen oder der angestrebten Teilnehmer von Veranstaltungen. Am Ende nehmen Sie eine interne terminliche Abstimmung vor. Anschließend tragen Sie Ihre Planungsergebnisse in einen Zeitplan, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt, ein und legen Sie bereits jetzt im Jahreszyklus Termine für die durchzuführende Erfolgskontrolle Ihrer Kanzleikommunikation fest. Planen Sie ausreichende Vorlaufzeit für Konzeption, Texten, grafische Gestaltung und auch für Anzeigenbuchungen, Herstellung von Druckerzeugnissen, die Internetprogrammierung und die Veranstaltungsplanung ein. Bedenken Sie bei der Organisation von Veranstaltungen den erforderlichen Vorlauf für die Einladung und Bekanntmachung derselben. Falls Sie Veröffentlichungen oder redaktionelle Beiträge planen, schätzen Sie realistisch, wie viel Zeit Sie für das Verfassen der geplanten Beiträge benötigen. Klären Sie anschließend die Durchführbarkeit mit Ihren Dienstleistern wie Grafiker, Texter, Programmierer ab und kontakten Sie die Medien. Und dann geht es los... |