Ein Informationsanbieter kann grundsätzlich
nicht davon ausgehen, dass seine Informationsangebote von
allen Zielpersonen gleich (gut) gewertet werden. Dieser Umstand
wird schnell offensichtlich: Legen Sie drei Testpersonen eine
Broschüre, einen Brief oder ein Magazin vor - Sie werden drei
Meinungen erhalten.
Warum? Weil jeder Mensch Namen,
Formen, Farben, Strukturen, Sprache und Inhalt anders bewertet.
Natürlich kann bei der Gestaltung nicht die ganze Vielfalt
an Meinungen berücksichtigt werden.
Daher ist es sinnvoll, pro Zielgruppe
möglichst viele Übereinstimmungen in Meinungen, Vorlieben
bzw. Interessen herauszufinden und sich an diesen zu orientieren.
Je stärker die Gestaltung an den Erwartungen anknüpft, desto
höher steigt die Wahrscheinlichkeit, die Zielpersonen zu erreichen.
Eine sehr außergewöhnliche Gestaltung
erzeugt zwar zunächst einen besonders hohen Aufmerksamkeitswert,
der aber aufgrund der oft befremdlichen Wirkung meist sehr
schnell wieder abflacht.
Stehen die Grundfesten (Schrift,
Logofarbe und -form, inhaltliche Struktur, etc.) für die Gestaltung
fest, sollten Sie auf eine klare und verständliche Ausgestaltung
achten. Besonders wichtig ist die einheitliche Verwendung
der Typographie, der Slogans und des Logos sowie eine zielgruppenadäquate
Sprache und Farbwahl.
Investieren Sie in jedem Fall in
eine professionelle grafische Umsetzung der Mittel, damit
sie den Erwartungen und Sehgewohnheiten der von Ihnen angestrebten
Mandantengruppen entspricht.
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